Preisträger 2023

Klassenstufe 11 der Niels-Stensen-Schule, Schwerin

Mit dem Horst & Birgit Lohmeyer-Demokratiepreis haben wir in 2023 die Performance „Im Dunkeln ist gut Munkeln“ des Grundkurses der Klassenstufe 11 im Fach Darstellendes Spiel der Niels-Stensen-Schule, Schwerin ausgezeichnet.

Laudatio

Mit dem Horst & Birgit Lohmeyer-Demokratiepreis zeichnen wir in diesem Jahr die Performance „Im Dunkeln ist gut Munkeln“ des Grundkurses der Klassenstufe 11 im Fach Darstellendes Spiel der Niels-Stensen-Schule, Schwerin aus.

Wir loben den Preis in diesem Jahr zum ersten Mal aus und hatten das Glück, dass uns Daniel Trepsdorf vom Regionalzentrums für demokratische Kultur Westmecklenburg nicht nur zusagte, dass sein Zentrum in der Preisjury mitwirken würde. Sondern er hatte auch gleich einen Vorschlag für die Preisträger*innen.

Und da wir ja noch üben als Auslobende und ein ausgearbeitetes Bewerbungsverfahren noch nicht existierte, entschieden wir spontan, dass die Performance „Im Dunkeln ist gut Munkeln“ den Preis ohne Konkurrenz erhalten soll.

Wir haben sie gesehen und waren geflasht. Mehrere Gänsehautmomente und manch Erstaunen über Wendungen in der Dramaturgie später war uns klar: In achteinhalb Minuten lässt sich nicht besser auf die Situation in MV, die völkisch–nationale Unterwanderung des hiesigen ländlichen Raums aufmerksam machen.

Die Schüler und Schülerinnen des Kurses haben sich mit den rechtsextremistischen Aktivitäten in unserem Bundesland intensiv beschäftigt. Das merkt man dem Stück und seinen Texten an. Und viel besser als die Vermittlung theoretischer Inhalte in Schriften oder Seminaren, erleben die Zuschauer hier, wie weit die gezielte Landnahme durch rechtsextreme Siedler*innen bereits gediehen ist und welch schleichender Terror von diesen Menschen ausgeht.

Die künstlerische Umsetzung von „Im Dunkeln ist gut Munkeln“ hat alles, was es zum sinnlichen, emotionalen und intellektuellen Erfassen der Gefahren „von Rechts“ braucht. Und das Stück wirft Fragen auf, die es gilt, als Gesellschaft zu beantworten.

Wie kann es sein, dass ich den eindeutig rechtsextremen Handwerker beschäftige? Wieso darf die rechtsextreme Mutti das Kindergartenfest mitgestalten? Warum interessiert so viele Menschen in MV nicht, dass diese Menschen unser Gesellschaftssystem abschaffen und die dritte Diktatur auf deutschem Boden errichten wollen?

Unangenehme Fragen, die sich das Theaterprojekt nicht scheut, zu stellen.

Und wir alle sind gefordert, sie zu beantworten. In unserem privaten und beruflichen Umfeld, jeden Tag und immer wieder.

Habt Dank, liebe Preisträger und Preisträgerinnen, dass ihr euch diesen für die Allermeisten recht unangenehmen Fragen mit dem Stück angenähert und sie auf der Bühne so souverän und sinnlich erfahrbar thematisiert habt. Wir wünschen euch, dass ihr diese Fragen auch weiterhin in eurem Leben bewegt und damit andere stets aufs Neue motiviert, wachsam zu bleiben und Rechtsextremen entschlossen entgegenzutreten.

Wir verleihen euch den Horst & Birgit Lohmeyer-Demokratiepreis 2023 für eure Theaterperformance „Im Dunkeln ist gut Munkeln“. Herzlichen Glückwunsch.

Horst & Birgit Lohmeyer
Forststr. 13